17102006_145730_200.jpg
Foto: ©iStockphoto.com
München (ots) - Gute Nachrichten für PC-Spiele-Fans: Waren gängige TFT-Flachbildschirme noch vor einem Jahr oft nur bedingt spieletauglich, ist die aktuelle Gerätegeneration nahezu perfekt. Das ist das Ergebnis eines Praxistests, den die PC-Spielezeitschrift "GameStar" (Ausgabe 8/2006, EVT 28. Juni) mit je fünf neuen 17- und 19-Zoll-TFT-Displays durchgeführt hat. Der Grund: Die Reaktionszeiten der Geräte haben sich deutlich verkürzt und liegen inzwischen meist unter fünf Millisekunden. Damit treten selbst bei sehr schnellen Bildbewegungen kaum noch störende Schlieren auf. Allerdings sollten Anwender beim Kauf eines neuen TFT-Flachbildschirms nicht allein auf die Umschaltzeiten der Geräte achten, empfiehlt die PC-Spielezeitschrift. Denn neben Schnelligkeit kommt es auch auf Bildqualität, Farbtreue und Helligkeitsverteilung an.




Mit lediglich zwei Millisekunden Reaktionszeit zählt der FP93GX von Benq (rund 340 Euro) zu den derzeit schnellsten TFT-Displays. Zudem bietet das Gerät ein besonders scharfes und gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Prädikat: "GameStar"-Testsieger in der 19-Zoll-Klasse. Preis-Leistungs-Sieger im 19-Zoll-Segment ist hingegen der HU196D von HannsG. Zwar tendiert dieses Modell bei sehr schnellen Spielen vereinzelt zu leichten Schlieren, doch für lediglich 230 Euro erhält der Anwender ein gut ausgestattetes Display mit sehr guten Kontrastwerten.

"GameStar"-Testsieger in der 17-Zoll-Klasse ist der NEC Multisync 70GX2 für rund 340 Euro. In punkto Farbbrillanz, Reaktionszeit und Helligkeit erreicht derzeit kein anderer 17-Zöller die Qualitäten des NEC-Displays, so "GameStar". Wer dagegen ein preiswerteres aber ebenfalls voll spieletaugliches 17-Zoll-TFT-Display sucht, ist mit dem Samsung Syncmaster 730BF (etwa 240 Euro) gut beraten. Auch dieses Gerät bietet eine gute Bildqualität, wenngleich die Farben weniger
brillant sind als bei dem Multisync 70GX2.
Sie befinden sich hier: Schnell und absolut spieletauglich - zehn TFT-Flachbildschirme im "GameStar"-Test   (C995)
Copyright © 2000 - 2018 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-IT-News.de | 17.12.2018 | CFo: Yes  ( 0.365)