Telefonanbieter darf Vertrags-Optionen nicht einseitig kündigen - Hintergrund, Geldschein, Business, Computer, Geld, EU Währung, Euro, Europa, Europäische, Kultur, Finanzen, Handy, PC, Telefon, Hosentasche, Symbol, Technologie.Telefonanbieter darf Vertrags-Optionen nicht einseitig kündigen

Telefonanbieter, die ihren Kunden Verträge mit verschiedenen Teiloptionen angeboten haben, dürfen einzelne Vertragsinhalte nicht einseitig kündigen. Dies entschied jetzt das Landgericht Hamburg, welche die in den AGB enthaltenen Klauseln für rechtswidrig erklärte.

Vertragsoptionen mit Laufzeit sind verbindlich

Im konkreten Fall hatte ein Telefonnutzer einen Telefon Tarif mit Auslands-Flatrate in Anspruch genommen. Mit dieser Telefonflatrate war es dem Kunden möglich, unbegrenzt ins Ausland zu telefonieren. Da diese Flatrate offensichtlich zu hohe Kosten verursacht hatte, kündigte der Telefonanbieter diese Zusatzoption, obwohl sie kostenpflichtig für 24 Monate geschlossen wurde.

Der übrige Vertrag sollte wie bisher weitergeführt werden. Von dieser Neuregelung waren zahlreiche Kunden betroffen, weshalb die Verbraucherzentrale eine Klage gegen den Telefon und Internet Anbieter vorbereitet hatte.

Das Urteil des Landgerichts

In diesem Fall musste das Landgericht Hamburg eine Entscheidung fällen. Die Richter entschieden, dass diese Klausel nicht einseitig gekündigt werden darf. Dies gilt im Übrigen auch dann, wenn in den AGB des Anbieters eine entsprechende Regelung enthalten wäre. Anbieter, die diese Klauseln in ihren Verträgen eingeschlossen haben, dürfen diese somit ab sofort nicht mehr nutzen. Schließlich wäre dies für die Kunden eine Preiserhöhung für ihren Telefontarif, der jedoch nicht rechtens ist.

Durch dieses Gerichtsurteil kann sich der Kunde jetzt deutlich besser auf seinen Telefonanbieter und den geschlossenen Telefon Tarif verlassen.

 
Sie befinden sich hier: Telefonanbieter darf Vertrags-Optionen nicht einseitig kündigen
Copyright © 2000 - 2017 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-IT-News.de | 29.06.2017 (C31096)  ( 0.149)