Die Rechte beim Wechsel des Telefonanbieters - bank banking betrag cent euro euromünzen finanzen geld money münze schein sparen.Die Rechte beim Wechsel des Telefonanbieters

In Deutschland machen immer mehr Verbraucher von ihrem Recht Gebrauch, den Telefonanbieter zu wechseln. Vor allem dann, wenn bisher noch kein Flatrate Telefon vorhanden war und Verbraucher billig telefonieren wollen, werden Alternativen zum bisherigen Anschluss gesucht.

Probleme beim Wechsel kommen häufig vor

Obwohl der Wechsel des Telefon- und Internetanbieters in der heutigen modernen Welt eigentlich kein Problem mehr sein dürfte, klagen viele Verbraucher noch immer darüber, dass sich die Telefongesellschaften häufig viel Zeit lassen. In einigen Fällen dauert es gar Tage oder Wochen, bis der neue Telefon Tarif dann endlich genutzt werden kann.

Telefonkunden müssen sich dies jedoch nicht gefallen lassen, denn es gibt zahlreiche richterliche Urteile, die zugunsten der Verbraucher gesprochen wurden.

Die Rechte von Verbrauchern

Auf Basis des Telekommunikationsgesetzes aus dem Jahr 2012 dürfen die Telefon- und Internetleitungen bei einem Anbieterwechsel maximal einen Tag lang unterbrochen sein. Kann der Wechsel zum einen Telefonanbieter nicht durchgeführt werden, muss der bisherige Anbieter die Versorgung weiterhin sicherstellen. Die vertraglich vereinbarten Gebühren für das Flatrate telefonieren darf der neue Anbieter in diesem Fall selbstverständlich auch nicht berechnen, denn er hat ja noch keine Leistungen erbraucht.

Sollten sich Telefongesellschaften nicht an diese Rechtsprechung halten, können sich Verbraucher an die Bundesnetzagentur wenden und ein dort hinterlegtes Beschwerdeformular nutzen. So werden auch größere Telefonanbieter schnell in ihre Schranken verwiesen.

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