14022007_170617_200.jpg
Foto: ©iStockphoto.com/Gabriela Trojanowska

Für die Veröffentlichung einer Webseite hat der Gesetzgeber mittlerweile eine ganzes Regelwerk an gesetzlichen Vorgaben erlassen. Homepagebetreiber, die die inhaltliche Verantwortung für ihre Internetseite übernehmen, sind gut beraten, sich vor der Veröffentlichung zu informieren. Was im Telekommunikationsgesetz nicht steht, ist die Anleitung zum Bau einer Internetseite. Speicherplatz und Domain kosten heute lediglich ein Taschengeld. Was fehlt, ist das Know-How. Der Programmierer und mittlerweile zur Kultfigur der Internetszene avancierte Webdesigner Stefan Münz hat vor Jahren sein inzwischen zum Klassiker gewordenen Leitfaden Selfhtml komplett im Internet veröffentlicht. Der Zugang zu dem Kultwissen ist kostenlos. Lediglich die gedruckte Ausgabe des Werkes ist kostenpflichtig über den Buchhandel zu beziehen.



Das Projekt Selfhtml, das laut Impressumsangabe mittlerweile durch den Dortmunder Verein SELFHTML e. V. betrieben wird, bietet für Webdesigner aller Bildungsniveaus brauchbare Tipps, Infos, aber auch Skripte und Informationen über die grundlegende Funktionsweise des Internets.

Schwerpunkt der Online-Dokumentation ist, wie es der Name schon sagt, die Skriptsprache html (Hyper Text Markup Language). Exkurse in die Welt von Perl/CGI, aber auch PHP ergänzen das Werk und fördern das Verständnis der Funktionsweise an den Schnittstellen dreier Skriptsprachen.

Stefan Münz hat mit SELFHTML ein Werk geschaffen, das für Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten gleichermaßen geeignet ist. Wer das Online-Handbuch durchgearbeitet hat, findet unter dem Menüpunkt extras fertige html-basierte Layouts, die für die eigene Homepage, aber auch als Anregung für eigene Projekte verwendet werden können.

Konstantin Kountouroyanis

Externer Linktipp:
http://de.selfhtml.org/
Surfen im Internet
Surfen im Internet

Surfen im Internet Ob zu Hause oder unterwegs – das Surfen im Internet ist aus unserem Alltag mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Internetanbieter gibt es wie Sand am Meer und diese locken mit einer vermeintlich günstigen DSL Flatrate und sonstigen Konditionen. Mitunter ...  mehr
Internet via Satelit mit SkyDSL
Internet via Satelit mit SkyDSL

Internet via Satelit mit SkyDSL Internetuser, in deren Region kein DSL verfügbar ist, können weder schnell im Internet surfen noch größere Datenmengen downloaden. Sky DSL verspricht jetzt allerdings eine Lösung, denn bei diesen Angeboten wird über Satelliten sichergestellt. ...  mehr
Internetverbindungen oft langsamer als angegeben
Internetverbindungen oft langsamer als angegeben

Internetverbindungen oft langsamer als angegeben Viele Internet Provider locken ihre Kunden mit 16.000er DSL Internet, das zum Highspeed-Surfen und für ultraschnelle Downloads sorgen soll. Die Realität zeigt jedoch, dass diese Geschwindigkeiten in vielen Fällen trotz ...  mehr
Internetanbieter erwägen Datendrosselung
Internetanbieter erwägen Datendrosselung

Internetanbieter erwägen Datendrosselung Wie aus einem aktuellen Bericht hergeht, erwägt die Deutsche Telekom als Internetprovider, die bestehenden Tarife mit Internet Flatrates zu kippen. Der Grund sind hohe Kosten für den Netzausbau, die so zum Teil an die Kunden weitergegeben ...  mehr
Sie befinden sich hier: Kostenloses Online-Handbuch erleichtert Anfängern den Einstieg ins Webdesign   (C1376)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-IT-News.de | 29.10.2020 | CFo: Yes  ( 0.403)