23052007_155731_200.jpg
Foto: ©iStockphoto.com/Tan Kian Khoon
Ein Forum ist eine feine Sache. Man kann sich über das Board austauschen, klönen, tratschen und vor allen Dingen viele Besucher auf seine Seite ziehen. Denn ein Forum ist eine besondere Art der Kommunikation. Sie ist öffentlich und interaktiv. Jede Eingabe wird mit dem erfolgreichen Absenden des Textes belohnt. Doch gerade viele Hobby-Webdesigner tun sich schwer, ein eigenes Forum zu programmieren. 

In einigen Computerhandbüchern gibt es noch eine Reihe von Perl-Skripten, die sich leicht abtippen und anpassen lassen. Doch schnell wird man merken, das diese Skripte allenfalls als Lehrstück reichen und wirklich leistungsfähige Foren wesentlich komplexer sind. Doch um solch ein Forum zu erstellen, bedarf es einiger Zeit, Erfahrung und Geduld. Einige nette Zeitgenossen haben aber das Problem erkannt und bietet fertige Skripte zum Selbstinstallieren an.



phpBB
phpBB ist ein Forum, das in PHP programmiert wurde. Dabei stützt sich das Forum auf eine Datenbank. Damit sind auch schon die beiden wichtigsten Voraussetzungen genannt, um solch ein Forum erfolgreich auf dem eigenen Webspace zu betreiben. Webseitenbetreiber sollten einen Provider suchen, der ihnen nicht nur Webspace (Speicher für die Homepage) bereitstellt, sondern auch eine entsprechende PHP-Unterstützung, denn sonst läuft das Forum nicht. Viele Provider locken mit Billig- und Dumping-Angeboten. Da wird für wenige Cent gigabyteweise Webspace verschleudert, den aber im Grunde niemand so recht brauchen kann. Eine PHP-Unterstützung und mindestens eine Datenbank ist für den Betrieb des phpBB-Forums Voraussetzung. Das Forum kann per File-Transfere-Programm auf den Server hochgeladen und einfach dort installiert werden. In 4-5 Minuten ist meistens einfach alles eingerichtet.

Link:
http://www.phpbb.de/

Parsimony
Parsimony bietet selbst seit Jahren Gratisforen, aber auch kostenpflichtige Foren an. Auf der Seite des in Frankreich ansässigen Unternehmens lässt sich auch ein etwas älteres Skript zum freien Download finden. Dieses Forum kann schnell und einfach auf dem eigenen Webspace installiert werden. Wichtig: Dieses Forum läuft auf der Basis von Perl und CGI. Also muss auch ein Perl-Interpreter auf dem Server laufen. Wer das nicht hat, kann das Forum ebenfalls nicht benutzen. Das Forum besticht durch seine Schlichtheit. Es kommt ohne Datenbank und ohne viel Schnickschnack aus, während phpBB schon etwas für gehobene Ansprüche ist. Dort können sich User auch registrieren lassen, persönliche Nachrichten zusenden und Abstimmungen einrichten. Das Parsimony-Skript bietet dies zwar alles nicht, ist aber dafür einfacher zu bedienen. Auch hier gilt, lieber ein paar Euro mehr pro Monat in den Webspace investieren und sich damit eine Perl-Unterstützung sichern. 

Link:
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki62857;1

Konstantin Kountouroyanis
Internetanbieter erwägen Datendrosselung
Internetanbieter erwägen Datendrosselung

Internetanbieter erwägen Datendrosselung Wie aus einem aktuellen Bericht hergeht, erwägt die Deutsche Telekom als Internetprovider, die bestehenden Tarife mit Internet Flatrates zu kippen. Der Grund sind hohe Kosten für den Netzausbau, die so zum Teil an die Kunden weitergegeben ...  mehr
Surfen im Internet
Surfen im Internet

Surfen im Internet Ob zu Hause oder unterwegs – das Surfen im Internet ist aus unserem Alltag mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Internetanbieter gibt es wie Sand am Meer und diese locken mit einer vermeintlich günstigen DSL Flatrate und sonstigen Konditionen. Mitunter ...  mehr
Internet via Satelit mit SkyDSL
Internet via Satelit mit SkyDSL

Internet via Satelit mit SkyDSL Internetuser, in deren Region kein DSL verfügbar ist, können weder schnell im Internet surfen noch größere Datenmengen downloaden. Sky DSL verspricht jetzt allerdings eine Lösung, denn bei diesen Angeboten wird über Satelliten sichergestellt. ...  mehr
Internetverbindungen oft langsamer als angegeben
Internetverbindungen oft langsamer als angegeben

Internetverbindungen oft langsamer als angegeben Viele Internet Provider locken ihre Kunden mit 16.000er DSL Internet, das zum Highspeed-Surfen und für ultraschnelle Downloads sorgen soll. Die Realität zeigt jedoch, dass diese Geschwindigkeiten in vielen Fällen trotz ...  mehr
Sie befinden sich hier: Forum für die eigene Homepage, aber nicht am Webspace geizen   (C1701)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-IT-News.de | 29.10.2020 | CFo: Yes  ( 0.611)